über uns

Unsere Beziehung, die reinste Hochschaubahn

Am Anfang war es die typische Jugendliebe: Schmetterlinge im Bauch und aufregende Rendezvous. Da waren wir also, Sabine und Roland, Boogie tanzend in der Disco und der erste Kuss am Schilift.

Doch schon nach wenigen Wochen zeigte sich, dass ein Zusammenbleiben schier unmöglich war. Wir waren zu verschieden: Sabine aus dem Bildungsbürgertum – Roland aus einer Familie, die einen großen Fleischereibetrieb führte. Akademische Bildung und Reisen contra Ärmel aufkrempeln und arbeiten.

Zu verschieden - oder auch nicht
Wir trennten und versöhnten uns, trennten uns wieder – und fanden wieder zueinander. Wir blieben dran, obwohl unsere Familien anderes mit uns im Sinn hatten. Trotz außerehelichen Beziehungen, Krankheiten und anderen Schicksalsschlägen.

Unsere Rettung war die Therapie. Wir hatten den Mut, uns mit uns selbst und unserer Beziehung auseinanderzusetzen. Und so haben wir unseren Weg gefunden, als Paar und auch beruflich.

Image

Das volle Programm: Kinder, Ausbildung, Beruf und Liebe
Wir haben viele Stationen besucht, sowohl als Paar, das seine Probleme lösen wollte, als Eltern mit drei Kindern und auch als Psychotherapeutin und Psychotherapeut: Gesprächstherapie, Gestalttherapie für Paare, Familientherapie und in den 90er Jahren schließlich besuchten wir unseren ersten Imago-Paarworkshop bei Hedy und Yumi Schleifer, denen wir zu verdanken haben, dass Imago von den USA nach Europa importiert wurde.

Mit unserer Beziehungsgeschichte möchten wir Vorbild sein: für unsere Kinder und für alle, die unsere Hilfe als Therapeuten suchen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir nur das weitergeben, was wir selbst in der Lage sind zu leben und wovon wir überzeugt sind.

Das Glück aushalten lernen
Zurzeit sind wir damit beschäftigt, das Glück, das wir uns erarbeitet haben, auch auszuhalten. Das ist nämlich gar nicht so einfach und auch gar nicht selbstverständlich! Und so entwickeln wir uns und unsere Arbeit weiter – durch Fortbildung und vor allem durch unser Leben selbst, denn das Leben ist immer die beste Schule.

Image
Aus- und Weiterbildungen

Imago hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Doch wir arbeiten interdisziplinär und suchen die Methodenvielfalt. Deshalb integrieren wir immer auch Teile anderer Methoden und Therapierichtungen, die wir gelernt haben.

Dr. Sabine Bösel ist Psychologin, Psychotherapeutin, Imagotherapeutin und Imago-Workshop-Presenterin. Aus- und Weiterbildungen in systemischer Familientherapie, Gesprächstherapie, biodynamischer Körpertherapie, Intimitäts- und Sexualtherapie und Brainspotting.

Roland Bösel ist Psychotherapeut, Imagotherapeut und Imago-Workshop-Presenter. Aus- und Weiterbildungen in integrativer Gestalttherapie, konzentrativer Bewegungstherapie, systemischer Familientherapie, sowie Intimitäts- und Sexualtherapie und Brainspotting. Er ist Gestalttherapeut, Gestaltberater und Supervisor im ÖAGG.

Image
Unsere Kinder: Meilensteine in unserer Ausbildung

Kinder stärken die Verbindung eines Paares, und das gilt auch für uns. Unsere Kinder haben uns einen Spiegel vorgehalten und uns unsere eigenen alten Muster erkennen lassen. Anstatt zu polarisieren und einen Wettbewerb anzutreten – etwa wer besser wäre, Mama oder Papa – haben sie uns einen gemeinsamen Weg finden lassen. Das hat uns als Paar und als Familie sehr gut getan.

Gleichzeitig haben wir auch erlebt, dass jedes Kind eine Herausforderung ist und eine Belastung für die Partnerschaft sein kann. Eigene Bedürfnisse werden zurückgestellt, die Paarbeziehung kommt zu kurz – und schon driften die Partner auseinander. Das wiederum belastet auch die Beziehung zum Kind, wie jede Irritation zwischen den Eltern. 

Unsere Kinder haben uns unsere eigene Geschichte, unsere eigenen Probleme widergespiegelt und wir haben sehr viel dadurch gelernt. So gesehen ist jedes Kind eine Art Ausbildung für uns. Wir hören unseren Kindern genau zu, denn sie geben uns die Chance zu erkennen, wo wir etwas verbessern, entwickeln, verändern sollen. Wir sind unseren drei Kindern Florian, Markus und Clara sehr dankbar, dass sie alle mit uns beiden an Generationen-Workshops (bei Kollegen von uns) teilgenommen haben!